header banner
Default

Massiver Wertverlust: Die Wertentwicklung von NFTs ist es wirklich


• Mehrzahl der Non-Fungible Token ist wertlos
• Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage
• NFT-Markt risikoreich und volatil

Galten Non-Fungible Token (NFTs) zuvor noch als absolute Trend-Anlage im Krypto-Bereich, so haben im Laufe des Jahres 2022 eine wachsende Risikoaversion sowie verschiedene Hiobsbotschaften aus der Kryptowelt nicht nur Kryptowährungen sondern auch Non-Fungiblen-Token massive Verluste beschert. Selbst die stark gehypten Bored Ape Yacht Club NFTs blieben nicht von dem Rücksetzer verschont. Wie schlimm es derzeit um den NFT-Markt bestellt ist, zeigt eine Studie von "dappGambl", die Daten von NFT Scan und CoinMarketCap verwendet.

NFTs überwiegend wertlos

VIDEO: Warum Du mit NFTs NIE im minus bist! Kein Geldverlust?
Mike Hager

Die Analyse von 73'257 NFT-Kollektionen hat demnach aufgezeigt, dass 69'795 von ihnen eine Marktkapitalisierung von 0 Ether (ETH) haben. Das bedeutet, dass ganze 95 Prozent davon wertlos sind. Laut "dappGambl" dürften somit geschätzt mehr als 23 Millionen Menschen auf wertlosen Investitionen sitzen. Dies hängt damit zusammen, dass nur noch 20 Prozent der NFTs einer einzelnen Person gehören, die überwiegende Mehrzahl wird wie man es auch bei Krypto-Coins kennt, geteilt.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Wie sehr die Begeisterung nachgelassen hat zeigt sich auch darin, dass von den untersuchten Kollektionen lediglich 21 Prozent vollständig vergriffen waren. Es werden anscheinend deutlich mehr neue Non-Fungible Tokens (NFTs) geschaffen als eine tatsächliche Nachfrage nach diesen digitalen Vermögenswerten besteht. Dieser Überschuss an Angebot gegenüber Nachfrage schaffe einen Käufermarkt, in dem Käufer kritischer und anspruchsvoller werden.

Selbst Top-NFTs sind gecrasht

VIDEO: NFT: Der Hype ist vorbei & du bist immer noch nicht reich – mit Aya Jaff I X Gründe I frontal
frontal

Um sich einen noch besseren Überblick über den allgemeinen Gesundheitszustand des NFT-Marktes zu verschaffen, hat "dappGambl" auch die Top 8'850 NFT-Kollektionen gemäss CoinMarketCap näher unter die Lupe genommen. Auch in dieser Betrachtung zeigt sich, dass die Nachfrage deutlich nachgelassen hat: So hätten erstaunliche 18 Prozent dieser Top-Kollektionen einen Mindestpreis von null. Weitere 41 Prozent dieser Top-NFTs seien gerade mal zwischen 5 und 100 US-Dollar wert. Lediglich weniger als ein Prozent dieser NFTs kommen auf einen Preis von über 6'000 US-Dollar.

Sehr hohes Risiko

VIDEO: NFTs: Warum der irre Hype um jeden Pixel? | Doku | beta stories | BR
Bayerischer Rundfunk

Die Studienergebnisse würden verdeutlichen, dass der NFT-Markt hochspekulativ und volatil sei, so "dappGambl". Zudem betonen die Daten die Notwendigkeit sorgfältiger Due Diligence, bevor potentielle Investoren irgendwelche Käufe tätigen.

"Diese entmutigende Realität sollte als ein ernüchternder Realitätscheck für die Euphorie dienen, die oft den NFT-Bereich umgibt. Inmitten von Geschichten über den Verkauf digitaler Kunstwerke für Millionenbeträge und Erfolgsgeschichten über Nacht ist es leicht zu übersehen, dass der Markt mit Fallstricken und potenziellen Verlusten gespickt ist", heisst es in der Studie.

Mögliche künftige Erfolge

VIDEO: Jetzt GEWINNE Nehmen? Keine Lower Lows. TAO auf $2500 realistisch? VRA, Korrektur & mehr! #FAQ
TaiikN Crypto

Derzeit handelt es sich bei den meisten NFTs um graphische Kunstwerke oder digitale Güter in Spielen. Doch laut "dappGambl" könnten die digitalen Zertifikate - denn darum handelt es sich bei NFTs im Grunde - künftig vielleicht vermehrt für echte Anwendungszwecke eingesetzt werden. Denkbar wäre beispielsweise NFT-Besitzurkunden für Immobilien oder als digitale Identifikation in Form von Personalausweisen oder Führerscheinen. Doch bevor NFTs tatsächlich behördlich ausgestellte Zertifikate ersetzen, gilt es noch einige Probleme zu überwinden.

Redaktion finanzen.ch

Sources


Article information

Author: Joseph Ray

Last Updated: 1699643882

Views: 637

Rating: 4.7 / 5 (86 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Joseph Ray

Birthday: 2008-09-26

Address: 300 Brown Burgs, Fowlerchester, ND 55358

Phone: +3763332488832663

Job: Forester

Hobby: Meditation, Kite Flying, Juggling, Stargazing, Beer Brewing, Hiking, Baking

Introduction: My name is Joseph Ray, I am a welcoming, Determined, unreserved, audacious, multicolored, courageous, unyielding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.